Bettina Heinrich Yoga

Yoga 50 plus

Achtsam statt akrobatisch, langsam statt dynamisch – so tut Yoga uns gut, wenn wir älter werden.

Um die 50 Jahre herum wird es immer wichtiger, sich fit zu halten, um die Lebensqualität zu bewahren oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkungen optimal umzugehen.

Gerade ab diesem Alter hilft Yoga in Form von körperlicher und seelischer Entspannung, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Stärkung der Muskulatur, der Knochen und Gelenke, und führt insgesamt zu einer positiveren Lebenseinstellung.

Im Yoga müssen wir nichts leisten und dem Nachbarn auf der Matte nichts beweisen. Jede/r übt nach ihren/seinen Fähigkeiten, es gibt so viele Variationen und Möglichkeiten. Und Yoga besteht nicht nur aus anstrengenden Körperübungen, sondern auch aus dem Üben mit dem Atem (Pranayama) für eine bessere Sauerstoffversorgung und der Meditation für einen starken Geist.  Es geht darum, den eigenen Körper und die eigenen Grenzen bewusst zu spüren und wahrzunehmen.

Group of senior people doing stretching exercisesProbier es aus und urteile selbst. Yoga hat so viel mehr zu bieten als:

  • mehr Energie, Kraft und Vitalität
  • bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenke
  • Stärkung der Muskulatur und inneren Organe
  • Entspannung
  • Linderung von Rücken- und Kopfschmerzen
  • Reduzierung von Schulter- und Nackenverspannungen
  • mehr Selbstvertrauen
  • bessere Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit

Neue Kraft, Balance, Stabilität und eine größere Mobilität sind in der Regel sehr schnell zu spüren!

 

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